Hier finden Sie uns

Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule

Schulstr.6

35435 Wettenberg

 

Aktuell

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

Chris Reinhardt

Tel: 06406/7759941

Mobil: 0171/7090843

 

Pierre Reinhardt

Tel: 06406/8315184

Mobil: 0151/10425690

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuell

Mai 2023

Schülertreffen mit Vorspielabend 

Nach der großen Jubiläumsfeier zum 10 jährigen Geburtstag der Michlbauer Harmonikaschule in Hessen, trafen sich die Harmonikaschüler mit ihrem Lehrer Chris zum traditionellen Schülertreffen mit Vorspielabend in der Waldschänke in Daubringen.

 

Seit 10 Jahren werden nun regelmäßig diese Treffen veranstaltet, bei dem die Schüler die Möglichkeit haben ihr einstudiertes Stück mit ihrem Lehrer vor Publikum zu spielen.

Längst hat diese Veranstaltung in der "Harmonikafamilie" einen festes Platz und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Nach der Begrüßung und dem Gruppenbild wurde gemeinsam der Michlbauer Harmonikawelt-Marsch gespielt! Danach folgte das Vorspiel, was mit viel Applaus für die einzelnen Spieler belohnt wurde.

 

Im Anschluss wurde dann bis spät in den Abend gesungen und musiziert.

 

Im Jubiläumsjahr folgen noch weitere Veranstaltungen unter anderem weitere Schülertreffen und eine Schüler-Wanderung im Herbst.

 

Weitere Infos unter: Facebook: Musikschule Wettenberg Official , Instagram: Musikschule_Wettenberg

April 2023

Jubiläumsfeier 10 Jahre Harmonikaschule in Hessen

Die Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule feiert das 10 jährige Jubiläum der 1. Michlbauer Harmonikschule in Hessen im Bürgerhaus Wißmar mit einem „Tag der Harmonika“ und den Ehrengäste Prof. Florian Michlbauer und Direktor Johannes Petz.

 

Vor rund zehn Jahren entschied sich Chris Reinhardt Steirische Harmonika in das Unterrichtsangebote der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule aufzunehmen. Im Oktober 

2013 war dann die Eröffnung der ersten Michlbauer Harmonikaschule in Hessen.

 

Der Harmonikaunterricht startete mit 30 motivierten Schülern. 2015 dann das erste Highlight. Als erste deutsche Michlbauer Harmonikaschule führte Chris mit seinen Schülern die Michlbauer Harmonikamesse im Rahmen einer „Alpenländischen Weihnacht“ in der Ev. Kirche in Wißmar auf. Der Erfolg dieser Veranstaltung war so groß, das diese im darauffolgenden Jahr wiederholt wurde.

 

Mittlerweile besuchen rund 60 Harmonikaschüler regelmäßig den Unterricht. "Unsere Harmonika-Familie wächst stetig. Viele nehmen eine weite Anfahrten in Kauf um zum Unterricht zu kommen. Das weiß ich sehr zu schätzen." so Chris.

 

Neben dem Unterricht werden regelmäßige Schülertreffen mit Vorspielabende sowie Harmonika-Seminare und weitere gesellige Abende veranstaltet. Schließlich ist die Harmonika ein Geselligkeits-Instrument.

 

Im vollbesetzten Bürgerhaus Wißmar begrüßte Chris viele Harmonikaspieler und Freunde aus Nah und Fern.

 

Neben einem großartigen Workshop von Johannes Petz spielten Harmonikaschüler Solo-Stücke mit Gitarre und Kontrabass Begleitung.

 

Professor Florian Michlbauer fesselte die Gäste mit seinem Vortrag und würdigte Chris für seine großartige pädagogische Leistung und Einsatz für die Steirische Harmonika.

 

Das Harmonika-Orchester mit dem Männerchor Arion aus Kleinlinden spielten drei Lieder der „Michlbauer-Harmonikamesse“ was mit großem Applaus belohnt wurde.

 

Im Anschluss begleitete Chris mit der Harmonika den Chor unter der Leitung von Markus Schopf bei den Liedern „Wohl ist die Welt so groß und weit“ und „Bervagabunden“.

 

Bei der Ehrung der Schüler für fünf und zehn jährige Treue zur Harmonikaschule überreiche Chris  die Urkunden.

Geehrt wurden für 5 Jahre: Frank Jeude, Daniel Müller, Lisa Belz, Volker Erb, Otmar Schad, Jürgen Jäger, Barbara Reinhardt, Andreas Neudert.

 

Für 10 Jahre: Gisela Morzeck und Dr. Karl Wettich.

 

Zum großen Finale spielten alle Harmonikaspieler sowie Johnannes und Florian  gemeinsam den „Michlbauer Harmonikawelt-Marsch“.

Harmonika-Hessen-Seminar 2023

Auch im Jubiläumsjahr fand das mittlerweile traditionelle Hessen Seminar wieder in der Woche vor Ostern statt. Anfänger sowie fortgeschrittene Harmonikaspieler fanden sich in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule ein, um an diesem beliebten Seminar teilzunehmen.

 

Am ersten Tag begrüßte Chris die Teilnehmer und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es in der Gruppe um das Thema " Wie übe ich richtig ". Danach wurden die Unterrichtszeiten für die beiden kommenden Tage verteilt.

 

Der zweite Tag begann mit dem Einzelunterricht. Jeder Teilnehmer konnte in seinem eigenen Unterrichtsraum üben. Einige nutzten die Unterrichts freie Zeit um gemeinsam zu musizieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann der Nachmittagsunterricht.

 

Am Abend dann das jährliche Seminar-Highlight, der gesellige Abend in der Waldschänke in Daubringen. In dem urigen Ambiente des Gasthauses wurde gemeinsam Abend gegessen und im Anschluss ordentlich musiziert und gesungen.

 

Der dritte Seminartag startete wieder mit dem Einzelunterricht. Im Anschluss bekam jeder Seminarteilnehmer einige ganz individuelle Tips zum üben. 

 

Beim Abschluss wurden die Urkunden verteilt und alle traten sehr motiviert den Heimreise an.

 

Als nächstes Event steht die Jubiläumsfeier 10 Jahre Michlbauer Harmonikaschule in Hessen am

Samstag, den 29. April um 15.00 Uhr im Bürgerhaus Wißmar in Wettenberg auf dem Programm.

 

Neben einem Workshop, Noten und Harmonikaausstellung sowie viel Musik

werden als Ehrengäste Prof. Florian Michlbauer und Dir. Johannes Petz erwartet.

März 2023

Erstes Schülertreffen mit Vorspielabend im Jubiläumsjahr 

Zum ersten Mal in diesem Jahr trafen sich die Harmonikaschüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule mit ihrem engagierten Harmonikalehrer Chris Reinhardt in der Waldschänke in Daubringen zum mittlerweile traditionellen Schülertreffen mit Vorspielabend. 

Nachdem zu Beginn der Michlbauer Harmonikaweltmarsch gespielt und gesungen wurde, hatte jeder Schüler die Möglichkeit sein einstudiertes Stück vorzutragen, was mit viel Applaus belohnt wurde. Im Anschluss wurde bis spät in den Abend gesungen und musiziert.

 

In diesem Jahr feiert die Harmonikaschule ihr 10 jähriges Jubiläum mit einem "Tag der Harmonika" am Samstag, den 29.04.2023 im Bürgerhaus in Wißmar mit Harmonika-Workshop, Harmonika-Austellung, Notenaustellung, musikalischer Unterhaltung uvm. Ehrengäste Prof. Florian Michlbauer und Dir. Johannes Petz.

Oktober 2022

Schülertreffen mit Vorspielabend 

Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich die Harmonikaschüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule mit Harmonikalehrer Chris Reinhardt in der Waldschänke in Daubringen.

Nachdem zu Beginn der Michlbauer Harmonikaweltmarsch gespielt und gesungen wurde, hatte jeder Schüler die Möglichkeit sein einstudiertes Stück vorzutragen, was mit viel Applaus belohnt wurde. Im Anschluss wurde bis spät in den Abend gesungen und musiziert.

 

Im kommenden Jahr feiert die Harmonikaschule ihr 10 jähriges Jubiläum mit einem "Tag der Harmonika" am Samstag, den 29.04.2023 im Bürgerhaus in Wißmar mit Harmonika-Workshop, Harmonika-Austellung, Notenaustellung, musikalischer Unterhaltung uvm. Ehrengäste Prof. Florian Michlbauer und Dir. Johannes Petz.

September 2022

Chor-Konzert mit Steirischer Harmonika

Ein grandioses Konzert des Projekt-Chors der Sängervereinigung Germania-Eintracht Wißmar und des Männergesangverein Arion Klein-Linden im Bürgerhaus Wißmar! Musikalisch unterstützt mit Streich-Quartett und Steirischer Harmonika!

Mai 2022

Schülertreffen mit Vorspielabend

Ein weiteres Mal trafen sich die Harmonikaschüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule zum Harmonikastammtisch mit Vorspielabend. Im vollbesetzten Gasthaus Waldschänke in Daubringen begrüßte Schulleiter und engagierter Harmonikalehrer Chris Reinhardt die Schüler.

Danach konnte jeder sein einstudiertes Stück vortragen. Dies wurde mit großem Applaus belohnt.

 

Für einige Schüler war es die erste Gelegenheit vor Publikum zu spielen. Aber Chris, als erfahrene Harmonikalehrer, konnte jedem die Angst nehmen, sodass das Vorspiel wieder ein voller Erfolg und große Motivation für die Harmonikaspieler war.

 

Außerdem wurden im Laufe des Abends Michael Stroh, Marvin Lehmer und Sebastian Dietzler für ihre 5-jährige Treue zur Harmonikaschule geehrt. Niklas Müller, Tobias Frischholz, Andreas Ohly, Berthold Ohly, Isolde Wirkner-Bott, Klaus Diehl und Rainer Steitz hatten ebenfalls ihr 5-jähriges Jubiläum, konnten aber leider nicht anwesend sein.

 

Im kommenden Jahr feiert die Harmonikaschule ihr 10-jähriges Jubiläum.Chris ist Stolz zertifizierter Unterrichtspartner der Michlbauer Harmonikawelt in der einzigen hessischen Außenstelle zu sein. Die Harmonikaschüler kommen aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern.

 

Nach dem offiziellen Teil wurde bis in den späten Abend musiziert und gesungen und alle Schüler freuten sich schon wieder auf den nächsten geselligen Harmonikastammtisch.

April 2022

Harmonika-Hessen-Seminar 2022

Nach zwei Jahren "Zwangspause" fand das mittlerweile traditionelle Hessen Seminar endlich wieder in der Woche vor Ostern statt. Anfänger sowie fortgeschrittene Harmonikaspieler fanden sich in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule ein, um an diesem beliebten Seminar teilzunehmen.

 

Am ersten Tag begrüßte Chris die Teilnehmer. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es für die Teilnehmer um das spannende Thema " Mehr als Volksmusik". Danach wurden die Unterrichtszeiten verteilt und die Seminarteilnehmer trafen sich zu einem gemeinsamen Abendessen.

 

Der zweite Tag begann mit dem Einzelunterricht. Jeder Teilnehmer konnte in seinem eigenen Unterrichtsraum üben. Einige nutzten die Unterrichts freie Zeit um gemeinsam zu musizieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann der Nachmittagsunterricht.

 

Am Abend dann das jährliche Seminar-Highlight, der gesellige Abend in der Waldschänke in Daubringen. In dem urigen Ambiente des Gasthauses wurde gemeinsam Abend gegessen und im Anschluss ordentlich musiziert und gesungen. Da einige Teilnehmer noch weitere Instrumente spielen konnten hatten wir in diesem Jahr eine super "Seminar-Band".

 

Der dritte Seminartag startete wieder mit dem Einzelunterricht. Im Anschluss bekam jeder Seminarteilnehmer einige ganz individuelle Tips zum üben. 

 

Beim Abschluss wurden die Urkunden verteilt und alle traten sehr motiviert den Heimreise an.

März 2022

Schülertreffen in der Waldschänke in Daubringen 

Nach zwei Jahren " Zwangspause " fand endlich wieder das beliebte Schülertreffen in der Waldschänke in Daubringen statt. Nach der Begrüßung von Chris Reinhardt wurde sogleich musiziert und gesungen was das Zeug hielt. 

 

Viele neue Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal dabei und alle waren sofort begeistert und fühlten sich in der "Harmonika-Familie " richtig wohl!

 

Auch der Senior-Chef der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule Dieter Reinhardt ließ es sich nicht nehmen eine

musikalische Einlage zu geben.

 

Als nächstes steht das Hessen-Harmonika-Seminar im April auf dem Kalender. Es folgen noch weitere Schülertreffen mit Vorspielabende.

 

Im kommenden Jahr feiert Chris 10 jähriges Jubiläum der Harmonikaschule. Die Planungen für verschiedene Veranstaltungen sind im Gange.

Oktober 2020

Hessen Seminar 2020

Aus gegebenem Anlass fand das mittlerweile traditionelle Hessen Seminar nicht wie geplant vor Ostern, sondern etwas später im Oktober 2020 statt. Anfänger sowie fortgeschritte Harmonikaspieler fanden sich in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule ein, um an diesem beliebten Seminar teilzunehmen.

 

Am ersten Tag begrüßte Chris die Teilnehmer. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde das Thema: "Wie übe ich richtig" unter die Lupe genommen. Danach wurden die Unterrichtszeiten verteilt und die Seminarteilnehmer trafen sich zu einem gemeinsamen Abendessen.

 

Der zweite Tag begann mit dem Einzelunterricht. Jeder Teilnehmer konnte in seinem eigenen Unterrichtsraum üben. Einige nutzten die Unterrichts freie Zeit um gemeinsam zu musizieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann der Nachmittagsunterricht.

 

Am Abend begann das jährliche Seminar-Highlight, der gesellige Abend in der Waldschänke in Daubringen. In dem urigen Ambiente des Gasthauses wurde gemeinsam Abend gegessen und im Anschluss ordentlich musiziert und gesungen.

 

Der dritte Seminartag startete wieder mit dem Einzelunterricht. Im Anschluss bekam jeder Seminarteilnehmer einige ganz individuelle Tips zum üben. 

 

Beim Abschluss wurden die Urkunden verteilt und die Teilnehmer sprachen Chris ein großes Lob für seine pädagogische Arbeit aus und den Ablauf sowie die Organisation des Seminares.

 

Danach traten alle sehr motiviert den Heimreise an.

November 2019

Schülertreffen November 2019

Zum Jahresabschluss trafen sich die Harmonikschüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule mit Harmonikalehrer Chris Reinhardt in der Waldschänke in Daubringen.

Nachdem zu Beginn der Michlbauer Harmonikaweltmarsch gespielt und gesungen wurde hatte jeder Schüler die Möglichkeit sein einstudiertes Stück vorzutragen, was mit viel Applaus belohnt wurde. Besonderen Applaus erhielt Leonard Schäfer. Er ist mit 9 Jahren der jüngste hessische Michlbauerschüler. Im Anschluss wurde bis spät in den Abend gesungen und musiziert.

 

Mai 2019

Oberkrainer Workshop der Extraklasse

Etwa 160 Harmonika bzw. Oberkrainerfreunde folgten der Einladung, der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule zum Oberkrainer-Workshop der Extraklasse mit René Brilej, Franci Kolar und Daniel Josic ins Bürgerhaus Wißmar.

 

Nach dem Eröffnungstitel vom Trio, René (Harmonika), Daniel (Gitarre) und Franci (E-Bass) folgte

die Begrüßung durch Schulleiter und Harmonikalehrer Chris Reinhardt.

 

Danach erhielten die interessierten Zuhörer von René eine Einführung in die Welt der Oberkrainer Musik.

 

Franci Kolar nahm dann die einzelnen Instrumente eines Oberkrainer-Ensembles samt Noten und Hörbeispielen unter die Lupe.

 

Im Anschluss an den Workshop wurde der Michlbauer Harmonikawelt Marsch mit vielen Harmonikaschülern gespielt. Die Zuhörer unterstützten die Harmonikaspieler mit Gesang und Klatschen. Somit musizierte der ganze Saal beim Michlbauer Harmonikawelt Marsch.

 

Dies war auch gleichzeitig die Eröffnung des Musikantentreffen. Die Franken Krainer ein Oberkrainer-Ensemble bei dem ein Harmonikaschüler von Chris mitspielt unterhielten die Gäste mit bekannten Oberkrainer Melodien.

 

Natürlich spielte auch das Trio, René, Franci und Daniel. Sie begeisterten das Publikum mit ihrem virtuosen Spiel.

 

"Es war ein sehr erfolgreicher und informativer Worshop" freute sich Chris im Anschluss an die Veranstaltung.

 

März 2019

Harmonikastammtisch mit Vorspielabend

Harmonikastammtisch mit Vorspielabend! Wieder mal ein Fest der Musik in der Waldschänke in Daubringen! Der Auftakt, in ein Veranstaltungsreiches Jahr 2019. Weiter geht’s am Samstag, den 04.Mai 2019 mit dem Oberkrainer - Workshop der Extraklasse mit Rene Brilej um 15.00 Uhr im Bürgerhaus Wißmar. Im Anschluss großes öffentliches Musikantentreffen!

Dezember 2018

Advents Konzert mit Harmonika

Ein großartiges Advents Konzert des Männerchors Arion Gießen-Kleinlinden. Das “Vater unser“ von der Michlbauer Harmonikamesse durfte natürlich nicht fehlen.
Der Sologesang von Markus Schopf begleitet von Chris Reinhardt auf der Harmonika und das Ensemble des philharmonischen Orchesters Gießen rundeten das Konzert zugunsten der Kinder und Jugend Diabetologie Gießen ab!

Juli 2018

Juni 2018

Harmonikastammtisch mit Vorspielabend

Die Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule veranstaltete ein weiteres Mal bei sommerlichen Temperaturen ihren Harmonikastammtisch mit Vorspielabend. Im vollbesetzten Gasthaus Waldschänke in Daubringen begrüßte Schulleiter und sehr engagierter Harmonikalehrer Chris Reinhardt die Schüler. Danach konnte jeder sein einstudiertes Stück vortragen was mit großem Applaus belohnt wurde. 


Für einige Schüler war es die erste Gelegenheit vor Publikum zu spielen. Aber der erfahrene Harmonikaleher konnte jedem die Angst nehmen, sodass das Vorspiel wieder ein voller Erfolg und große Motivation für die Harmonikaspieler war. 


Außerdem wurden im Laufe des Abends Gisela Morzeck, Karl Wettich, Karl Heinz Sommer, Hartmut Jakobi und Alexander Denninghoff für fünf Jahre Teilnahme am Unterricht geehrt. 
Seit fünf Jahren wird in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule Steirische Harmonika unterrichtet. Chris Reinhardt ist Stolz zertifizierter Unterrichtspartner der Michlbauer Harmonikawelt in der einzigen hessischen Außenstelle zu sein. Die Harmonikaschüler kommen aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern.

 
Nach dem offiziellen Teil wurde bis in den späten Abend musiziert und gesungen und alle Schüler freuten sich schon wieder auf den nächsten geselligen Harmonikastammtisch. 

April 2018

Hessen Seminar 2018

Sechs Teilnehmer aus Hessen, Nordrhein Westfalen und Niedersachsen nahmen am vierten drei Tage Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule teil.

Am Nachmittag des ersten Tages begrüßte Schulleiter und überaus engagierter Harmonikalehrer Chris Reinhardt die Teilnehmer. Alle konnten sich in einer kleinen Vorstellrunde miteinander bekannt machen. Anschließend wurde gemeinsam ein dreistimmiges Stück nach Gehör gespielt. Dann wurden die Unterrichtszeiten für die beiden kommenden Tage festgelegt und jeder bekam einen eigenen Übungsraum zugeteilt.

Am zweiten Tag fand der intensive Einzelunterricht statt. Jeder Seminarteilnehmer wurde entsprechend seines Kenntnisstandes optimal unterrichtet und gefördert. Das richtige Begleiten und Auswendigspielen war neben dem Erlernen vorbereiteter Stücke mit richtiger Spielweise Teil des Unterrichts.

Am Abend wurde dann in der Waldschänke in Daubringen gemeinsam musiziert und gesungen was das Zeug hielt. Unterstützt wurden sie von den Musikern Willi Skopko, Thomas Kraft und Alexander Denninghoff.

Am Vormittag des dritten Tages wurde im Einzelunterricht das erlernte gefestigt und individuelle Fragen beantwortet sowie eine Empfehlung für das tägliche Üben gegeben.

Bei der Verabschiedung erhielt jeder Seminarteilnehmer eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk für die Teilnahme.

März 2018

Tagesfahrt der Harmonikaschüler

Der diesjährige Tagesausflug führte die Harmonikaschüler sowie ihre Begleitpersonen in das fränkische Weißenbach. Dort hatte Richard ein Harmonikaschüler von Chris ein Musikantentreffen mit heimischen Musikern organisiert.

Früh Morgens machten sich die Hessen auf den Weg und erreichten nach einer zweistündigen Busfahrt den kleinen Ort Weißenbach, wo sie im Steinernen Wirtshaus bereits erwartet wurden. Sogleich wurden die Instrumente ausgepackt und ein paar Lieder gespielt und gesungen.

Nach dem Mittagessen besuchten heimische Musiker die hessischen Harmonikamusikanten. Ein Oberkrainer Quintett bei dem Harmonikaschüler Richard, Bariton spielt sowie ein weiteres Volksmusik-Ensemble spielten auf.

Anschließend wurde mittlerweile traditionell mit allen Musikern der Michlbauer Harmonikawelt Marsch gespielt und gesungen.

Am späten Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen um die Heimreise anzutreten. Etwas Müde aber voller Motivation kamen die Harmonikaschüler zu Hause an. Alle freuen sich auf das nächsten Schülertreffen mit Vorspielabend am 16.06.2018 um 17.00 Uhr in der Waldschänke in Daubringen.

Januar 2018

Johannes Petz in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule

Michlbauer Harmonikaschul-Direktor Johannes Petz besuchte im Januar unsere

Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule.

November 2017

Harmonika Schnupper Workshop

Großer Andrang  herrschte beim 1. Harmonika Schnupper Workshop in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule in Wettenberg.

Schulleiter und Harmonikalehrer Chris begrüßte 11 Teilnehmer die allesamt Anfänger waren.

Bevor der Workshop startete sangen und klatschten alle Teilnehmer zum Michlbauer Harmonikawelt Marsch.

Mit großem Interesse verfolgten alle Teilnehmer die Ausführungen von Chris um anschließend dann selber auf der Harmonika zu spielen. Es wurde gemeinsam ein kleines Stück erarbeitet und im Anschluss bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde!

Der nächste kostenlose Schnupper Workshop findet am Samstag, den 20.01.2018 um 14.00 Uhr in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule in Wettenberg statt.

Oktober 2017

3.Harmonika Hessen-Seminar

In der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule fand das 3. Harmonika 
Hessen Seminar statt.  Chris Reinhardt begrüßte am ersten Tag sechs Seminarteilnehmer, die aus ganz Deutschland anreisten. Nach dem Kennenlernen wurde gleich etwas musiziert und 
anschließend die Unterrichtszeiten eingeteilt. 
Am zweiten Tag hatten alle Teilnehmer Einzelunterricht und Zeit in ihren 
eigenen Räumen zu üben. Am Abend gab es dann einen geselligen Abend beim 
dem die Seminarteilnehmer und Schüler von Chris bis spät in die Nacht 
musizierten und sangen. 
Am letzten Tag bekam jeder Seminarteilnehmer nach seinem Unterricht Tipps 
fürs tägliche Üben sowie eine Urkunde. 
„Es war wieder ein super Seminar bei dem alle Teilnehmer motiviert nach 
Hause gefahren sind“. 

Mai 2017

Neues Unterrichtskonzept

März 2017

Tag der Harmonika 

Ein voller Erfolg war der Tag der Harmonika der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule mit Prof. Florian Michlbauern und Johannes Petz.

 

Rund 150 interessierte Harmonikaspieler und die, die es noch werden wollen, folgten der Einladung der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule. Nach dem der sehr engagierte Direktor und Harmonikalehrer Chris Reinhardt alle Gäste begrüßte übergab er an Prof. Florian Michbauer der die Lehrmethode präsentierte.

 

Es folgte eine Schülerpräsentation bei dem unter anderem die jüngste und der älteste hessische Michlbauer Schüler bzw. Schülerin teilnahm. Mit Bravour meisterten die Schüler ihr Solo-Ensemblevorspiel vor großem Publikum.

 

Anschließend ließen sich alle Gäste von Johannes Petz´s Workshop “Musizieren macht Menschen glücklicher“ mitreißen, klatschten und jodelten begeistert mit.

Der Höhepunkt war das gemeinsame spielen und singen des “Michlbauer Harmonikawelt Marsch“.

 

Die große Resonanz auf diese tolle Veranstaltung zeigt, das die Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule mit seinem Leiter Chris Reinhardt sich immer mehr zu dem Michlbauer Harmonika Centrum in Hessen entwickelt.

Dezember 2016

Alpenländische Weihnacht in der Ev. Kirche Wißmar

Einen schöneren und feierlichen Abschluß für das ereignisreiche Jubiläumsjahr hätte man sich nich wünschen können! Die Alpenländische Weihnacht war der Höhepunkt zum 40 jährigen Jubiläum der Musikschule Wettenberg.

Rund 50 aktive Musiker und Sänger verzauberten die Gäste in der vollbesetzten Ev. Kirche in Wißmar. Sie entführten die Zuhörer in die Alpenländische Weihnacht!

Vielen Dank allen Gästen und Mitwirkenden für dieses einmalige Konzert!

 

Wir wünschen allen Schülern, Freunden und Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2017!

 

Eure Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule 

Juli 2016

40 Jahre Musikschule Wettenberg

Der Himmel lachte und die Sonne strahlte beim 40 jährigen Jubiläum der Musikschule Wettenberg. In kürzester Zeit war das Festzelt vor der Musikschule gefüllt. Kinder, Eltern, erwachsene Schüler und viele Ehemalige feierten den Geburtstag ihrer Musikschule.

Die Wettenberger und die Harmonikaschüler sorgten für die musikalische Unterhaltung. Viele helfende Hände sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Vielen Dank an alle die mit uns diesen besonderen Tag gefeiert haben!

 

März 2016

40 Jahre Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule !

In diesem Jahr feiert die Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule ihr 40 jähriges Jubiläum!

Am Samstag den 09.07.2016 werden wir dieses Jubiläum in einem Zelt vor der Musikschule feieren. An diesem Tag werden die Harmonikaschüler und Die Wettenberger für musikalische Unterhaltung sorgen. Für Essen und Getränke wird ebenfalls gesorgt sein.

Wir freuen uns jetzt schon mit euch diesen besonderen Tag zu verbringen!

 

Euer Team der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule

November 2015

Michlbauer Harmonikamesse 

Zum zeiten Mal führten die Harmonikaschüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule die Michlbauer Harmonikamesse auf. Im Rahmen des 125 jährigen Jubiläum des Männergesangverein Arion Gießen Kleinlinden wurde in der Ev. Kirche in Kleinlinden ein wunderschönes Konzert gespielt.

Ekol-Prüfung 2015

7 Schüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule haben eine Prüfung des Ekol in der Grad-Stufe: Unterstufe 1, Mittelstufe 1 und Mittelstufe 2 abgelegt. Voraussetzung für diese Prüfung war, die Teilnahme an dem Grad-Förderungsprogramm. Über den reinen instrumentalen Unterricht hinaus wird –neben dem Blattspiel- auch der kreative Umgang mit Musik, speziell das Komponieren, Arrangieren, Improvisieren sowie das Stegreifspiel gefördert.  Die Musikschule fördert diese Bereiche verstärkt, da sie in den meisten, der verbreiteten musikpädagogischen Ansätzen unbeachtet bleiben. Das Ziel dieser kreativen praxisbezogenen Prüfung soll sein, dem Schüler in dieser und noch kommenden Prüfungen soviel Kenntnisse zu vermitteln, dass er sich später musikalisch selber weiterentwickeln kann. 

Erfolgreich bestanden haben:

Max Ulrich Pfeiffer,Christian Sachs, Bjarne Genz, Marius Paff. Es fehlen: Sophie Rhiel, Alexander Wagner und Zoe Vetter.

Oktober 2015

Erstes Harmonikaseminar in Hessen

Sechs Teilnehmer aus Hessen, Nordrhein Westfalen und Niedersachsen nahmen am ersten drei Tage Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene in der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule teil.

Am Nachmittag des ersten Tages begrüßte Schulleiter und überaus engagierter Harmonikalehrer Chris Reinhardt die Teilnehmer. Alle konnten sich in einer kleinen Vorstellrunde miteinander bekannt machen und sich mit einer musikalischen Kostprobe vorstellen. Danach wurden die Unterrichtszeiten für die beiden kommenden Tage festgelegt und jeder bekam einen eigenen Übungsraum zugeteilt.

Am zweiten Tag fand der intensive Einzelunterricht statt. Jeder Seminarteilnehmer wurde entsprechend seines Kenntnisstandes optimal unterrichtet und gefördert. Das richtige Begleiten und Auswendigspielen war neben dem erlernen eines leichten Boarischen und Ländlers mit richtiger Spielweise Teil des Unterrichts.

Am Abend wurde dann in der Waldschänke in Daubringen gemeinsam musiziert und gesungen was das Zeug hielt. Einige Harmonikaschüler von Chris kamen noch mit Harmonika, Akkordeon und Bariton dazu was für riesen Stimmung sorgte. Für einige Seminarteilnehmer war dieser Abend etwas besonderes da sie zum ersten mal öffentlich spielten.

Am Vormittag des dritten Tages wurde im Einzelunterricht das erlernte gefestigt und individuelle Fragen beantwortet sowie eine Empfehlung für das tägliche Üben gegeben.

Bei der Verabschiedung erhielt jeder Seminarteilnehmer eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk für die Teilnahme.

August 2015

HR 2 live Interview in der Sendung Musikszene Hessen

Chris Reinhardt war mit seinen Harmonikaschülern, Willi Skopko, Thomas Kraft und Sandro Dörr beim Hessischen Rundfunk in der HR 2 Radiosendung "Musikszene Hessen " eingeladen.

In dieser einstündigen Livesendung ging es um den Harmonikaunterricht und Willi, Thomas und Chris spielten live im Studio.

Vielen Dank an Willi, Thomas und Sandro für die super Unterstützung und ebenfalls ein Dankeschön an Christiane Hillebrand für das tolle Interview!

Juli 2015

Tagesfahrt nach Rüdesheim am Rhein

Rund 50 Harmonikaschüler der Musikschule Wettenberg-Harmonikaschule besuchten mit Anhang dieser Tage Rüdesheim am Rhein. Chris Reinhardt, überaus engagierter Harmonikalehrer und Leiter der Musikschule organisierte diese Tagesfahrt.

Zuerst unternahmen die Musikanten eine Schifffahrt auf dem Rhein, wo die prächtigen Burgen bestaunt werden konnten. Danach ging es zu Fuß in die Drosselgasse zum Lindenwirt, wo sie bereits vom Hausmusikant des Lindenwirtes und ebenfalls Harmonikaschüler  Dieter Lochschmidt empfangen wurden. Dort wurde in den nächsten Stunden kräftig mit Harmonika, Akkordeon, Bariton und Teufelgsgeige musiziert und gesungen. Sehr zum gefallen der internationalen Gäste, die das Harmonikaspiel der Schüler bestaunten.

Selbst auf der Heimfahrt wurde im Bus noch weiter musiziert und gesungen.

„Wir sind mittlerweile zu einer Harmonikafamilie zusammen gewachsen“ betont Chris Reinhardt. Die nächsten Aktivitäten sind bereits geplant.

Weitere Infos unter: www.Musikschule-Wettenberg.de

Februar 2015

Spendenübergabe

Januar 2015

Bilder von der "Alpenländischen Weihnacht

Dezember 2014

März 2014

Druckversion | Sitemap
© Musikschule Wettenberg Harmonikaschule